Zum Hauptinhalt

Vom kleinen Blechgeschäft zum internationalen Konzern

Im Jahre 1956 fangen die Gründer von Lindab an, eine kleine Spenglerei in Lidhult (Schweden) zu betreiben. Die Produktion zog später nach Båstad auf der Halbinsel Bjäre in Südschweden um, wo Lindab am 06. Februar 1959 unter den damaligen Namen als Unternehmen registriert wurde. Seit dem hat sich Lindab zu einem weltweiten Konzern entwickelt und ist heute mehr als an 125 Standorten in 32 Ländern vertreten.
1984 wurde Lindab an der Stockholmer Börse und in 1992 an der Dänischer Börse notiert. 2001 leitet das Eignerkonsortium Lindab Intressenter AB bestehend aus Ratos AB, Skandia Liv und Sjätte AP-fonden den Rückzug von den Börsen ein. Der Mutterkonzern nannte sich um zu Lindab International AB im Mai 2006. Am 1. Dezember 2006 wurde Lindab wieder an der Stockholmer Börse notiert.